Vorsicht vor Dieben!

In den Medien liest man leider immer wieder von dreisten und organisierten Schildkrötendieben. Wer sich seltene und wertvolle Strahlenschildkröten hält, muss jederzeit rechnen, Opfer von gierigen Gangstern zu werden. Deshalb raten wir allen Halter*Innen von Strahlenschildkröten nicht zu knapp in effektive Sicherheitsysteme zu investieren. Dazu gehören Alarmanlagen, Videoüberwachung, Sicherheitsschlösser, Licht- und Infrarotsensoren, Bewegungsmelder, von der Öffentlichkeit abgeschirmte Anlagen, Wachhunde und eine sensibilisierte Nachbarschaft. Auch das Chippen und Führen einer lückenlosen Fotodokumentation kann sich zur Identifikation von beschlagnahmten Exemplaren als äusserst hilfreich erweisen.

Kameras in der Schildkrötenanlage haben aber auch den nützlichen Vorteil, dass die Tiere jederzeit ungestört beobachtet werden können. Auch während einer längeren Ferienabsenz lassen sich alle Aktivitäten aufzeichnen und überwachen. Vorallem heimliche Eiablagen können so trotzdem entdeckt und die Gelege nachträglich sicher in einen Brutapparat überführt werden.

Uns ist bewusst, dass wir mit dem Veröffentlichen unserer Kontaktdaten via Internet, Informationen preisgeben, die von potentiellen Schildkrötendieben ausgenutzt werden könnten. Deshalb sei an dieser Stelle all jenen gesagt, die Böses im Schilde führen, dass unsere Strahlenschildkrötenanlage mehrfach alarmgesichert und videoüberwacht ist. Darüber hinaus lassen unsere beiden Rottweilerhündinnen im Allgemeinen keine ungebetenen Besucher unversehrt über das Gelände spazieren…